EN

»Wir können nicht alle große Dinge tun.
Aber wir können alle kleine Dinge mit großer Liebe tun.«

Ein himmlischen Abend im Mai, dessen erklärtes Ziel es war, Freude zu schenken, gemeinsam zu genießen und dabei Gutes zu tun.

Der erste #zillerseasonshilft Benefiz Abend fand am 20. Mai 2023 in MalisGarten Green Spa Hotel statt. Alle Gäste und Wohltäter erwartete ein großartiges 6 Gänge Frühlingsmenü aus der Wilden Kräuterküche, ein inspirierendes Konzert in der Dekanatspfarrkirche Zell am Ziller, gefolgt von einem stilvollen Ausklang unter dem abendlichen Sternenhimmel in MalisGarten. Im Rahmen der Veranstaltung wurde ein Gemälde der Zillertaler Künstlerin Monika Eberharter versteigert.

Der Reinerlös der Veranstaltung kommt dem Wiederaufforstungsprojekt „Vamos Reflorestar“ von S.E. Altbischof Erwin Kräutler zugute, der dankenswerter Weise gemeinsam mit dem. Univ.-Prof. Dr. lic. Theol. Franz Weber den Ehrenschutz für die Veranstaltung übernommen hat.

Unser ganz besonderer Dank gilt unserem Herrn Dekan Dr. theol. Ignaz Steinwender.

Programm
20. Mai 2023

17.00 Uhr Begrüßung und Empfang in MalisGarten Green Spa Hotel

17.45 Uhr Frühlingshaftes Gala Dinner aus den Schätzen des Gartens & der Natur

19.30 Uhr Kurze Pilgerschaft durch MalisGarten, den Kräutergarten und den Pfarrgarten zur Pfarrkirche

20.00 Uhr Konzert in der Dekanatspfarrkirche unter der musikalischen Koordination von Fritz Joast und Stefan Neussl

•    Quintett St. Lorenzen
•    Chor „Do-Re-Mi“  
•    Zillertaler Weisenbläser
•    Gedanken von Franz Weber

anschließend Abendlicher Ausklang unterm Sternenhimmel in MalisGarten,
Versteigerung Gemälde „Weitertragen“ von Monika Eberharter

Kräuter in aller Munde
6 Gänge Frühlingsmenü

Das Gala Menü aus unserer Wilden Kräuterküche ist ein kulinarisches Dinner der Spitzenklasse und setzt im Sinne der Nachhaltigkeit auf regionale, saisonale Zutaten – verblüffend kreativ kombiniert.

Im Garten

Flying Amuse
Bärlauch-Crème-Brûlée | Radieschen
Schlutzkrapfen | Mangold

Sauvignier Gris – Lieselehof Brut – BIO
Südtirol | Lieselehof | Kaltern

Zu Tisch

Gedeck aus hausgemachtem Brot
frische Kräuter-Dips | Olivenöl | Gemüse-Salz

***

Erdbeer-Spargelsalat
Holunderblüte | Rucola | Tiroler Schafsfrischkäse

Sauvignon Blanc Next Level Edition – BIO | vegan
Niederösterreich | Pratsch | Hohenruppersdorf

***

Kräuterschaumsuppe
Karotte | Junglauch

***

Morchelrisotto
Rosa gegartes Kalbsfilet I Mairübe | Sauerampfer

Zweigelt Pet Nat Rosé Brut – BIODYNAMISCH
Kamptal | Weszeli | Langenlois

Im Garten

Edens Sweet Table

Kaffee

Details zur Benefiz Gala

Am 20. Mai 2023 veranstalteten die ZillerSeasons einen Abend der besonderen Art: Im Zentrum der Programmgestaltung stand und steht die Wohltätigkeit.

Um das Regenwaldprojekt von S.E. Altbischof Erwin Kräutler, der für sein Engagement mit dem alternativen Nobelpreis ausgezeichnet wurde, zu unterstützen, hat sich das Team rund um Hotelleiterin Christina Binder-Egger etwas ausgedacht: Der Reinerlös des Gala-Menüs sowie eines Kunstwerks von Monika Eberharter wurde gespendet.

Das Event steht unter dem Ehrenschutz von Erwin Kräutler, seines Zeichens emeritierter Bischof am Xingu in Brasilien, wo er sich für die indigene Urbevölkerung sowie den Erhalt des Amazonas-Regenwalds einsetzt und Franz Weber, der Erwin Kräutlers Arbeit unterstützt. Franz Weber war selbst jahrelang in Brasilien Seelsorger und später Theologie-Professor in Innsbruck. Das Motto des Aufblühens passt also in jeder Hinsicht: Die ZillerSeasons, die in allen Bereichen auf Nachhaltigkeit und grüne Energie setzen, legen den Fokus stets auf den Schutz der Umwelt.

Ganz im Sinne eines gemütliches Miteinanders feierten wir das Aufblühen von Mensch und Natur. Wer zum Charity-Abend beigetragen hat, bekam frühlingshafte Genüsse für alle Sinne geboten: Da wären zum einen die Geschmacksknospen, die mit einem gewohnt exquisiten, eigens kreierten Vier-Gänge-Menü aus der Wilden Kräuterküche mit Blüten und Kräutern verwöhnt werden. Dafür ist die nachhaltige Küche der ZillerSeasons ohnehin bekannt und beliebt.

Anschließend wurde es lauschig: Die Abendgesellschaft spazierte durch die Gärten zur hell erleuchteten Pfarrkirche, in der ein Konzert der Zillertaler Weisenbläser, des Quintetts St. Lorenzen und des “Do-Re-Mi“-Jugendchors geboten wurde. Zeit für kontemplative Momente also und eine Möglichkeit zur besinnlichen Einkehr.

Kunst
für den guten Zweck

60 mal 120 Zentimeter groß, gemalt mit Acryl auf Leinwand, zeigt es eine Löwenzahnwiese mit Blick in Richtung Ahornspitze: Das Kunstwerk mit dem Titel „weitertragen“ wird am Ende des Benefiz-Abends für den guten Zweck versteigert.

Monika Eberharter, die früher den Tourismusverband Zell im Zillertal geleitet hat, ist Coach, unsere Koordinatorin und zudem kreativ tätig.

„Die Natur ist Kraftort, Vorbild und selbst die großartigste Künstlerin“, sagt sie.

Aufblühen und das Gute weitertragen: Mögen gute Ideen - für ein Miteinander im Einklang mit der Natur - weitergetragen werden, wie bei diesem Löwenzahn.

"weitertragen" - Monika Eberharter

Das Aufforstungsprojekt

Vor 50 Jahren wurde die Transamazonica gebaut, eine Straße, die sich über 4000 Kilometer durch den Amazonas Regenwald zieht. Zu beiden Seiten dieser Straße wurden enorme Flächen Wald gerodet, die heute zum Großteil brachliegen, weil der Regenwaldboden sich als nicht fruchtbar genug für den geplanten Anbau erwiesen hat.

Vamos Reflorestar

Vor 15 Jahren wurde das erfolgreiche Aufforstungsprojekt „Vamos Reflorestar“ ins Leben gerufen: In vielen kleinen Basisgemeinden wurden Landstriche aufgeforstet. In Kooperation mit den Bauern, den Schulen, koordiniert von Ordensschwestern und einem österreichischen Entwicklungshelfer, wurden die in der Region heimischen Regenwald-Setzlinge gepflanzt. Die Bäume sind heute bereits groß, das Projekt hat maßgeblich zu einer positiven Bewusstseinsbildung für die Lebensgrundlage der Gegend beigetragen. Allerdings musste es aus finanziellen Gründen eingestellt werden.

Mit dem Reinerlös unserer Benefizveranstaltung und mit Ihrer Hilfe wird dieses Aufforstungsprojekt wieder ins Leben gerufen und weiterentwickelt. In ausgewählten Gebieten wird es von den dortigen Pfarrern in einem Miteinander von Gemeinden, Bauern, Schulen und Ökologie-Studierenden koordiniert. Gemeinsam wird gepflanzt.

Der Regenwald ist maßgeblich für das Klima verantwortlich und betrifft uns alle ganz unmittelbar. Wir tragen Verantwortung für unsere Mitwelt, die Tiere, die Pflanzen und das Leben. Ein Stück Regenwald, ein Stück Natur und damit die Lebensgrundlage von uns allen können so wieder aufblühen – und dadurch auch wir.