Umfassende Nachhaltigkeit
mit Weitblick
Unsere Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung des Lebensraums, der uns umgibt, nehmen wir ernst – und zwar seit Generationen.
Als Gastgeber in einer der wunderbarsten Regionen dieser Erde haben wir mit viel Engagement in allen Bereichen Lösungen gefunden, die unseren Gästen das beste Urlaubserlebnis ermöglichen und gleichzeitig umweltschonend sind.
Unser Programm zur Umweltverträglichkeit besteht aus den zentralen Säulen lokales Engagement, soziale Einbindung und ökologische Verantwortung.
Damit das Zillertal so schön bleibt, wie es ist – auch für die nächsten Generationen.
Ökologische Verantwortung
+ Wir bauen mit Holz.
+ Wir beziehen unsere Energie aus Holz, Sonne und Wasser.
+ Die vielen Sonnenstunden am Talboden nutzen wir zum Heizen des Warmwassers für Zimmer und SPA.
+ Wir heizen mit Holz, weil es seit Jahrhunderten der natürliche Wärmelieferant der Zillertaler Bauernhöfe war und immer noch ist.
+ Mülltrennung ist uns ein Anliegen, weil wir als großer lokaler Betrieb mitverantwortlich für umweltschonende Entsorgung sind.
+ Wir verwenden ausschließlich nachhaltige Wasch- und Reinigungsmittel.
+ Unsere Gäste animieren wir zu einem bewussten Einsatz von Handtüchern und zum Energiesparen.
+ Wir setzen auf Mehrwegverpackungen und plastikfreie Optionen.
+ Für alle Gäste, die mit E-Mobilität anreisen, bieten wir Garagenplätze mit Green Energy Ladestationen.
Schönheit des Zillertals
Wer die Schönheit des Zillertals kennt, will vor allem eins: sie bewahren.
Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Gäste diese Traditionen erleben können – und unsere Mitarbeitenden ihre Wichtigkeit begreifen.
Dazu legen wir als ganzes Team unseren Fokus auf einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt und den Werten, die seit Jahrhunderten weitergegeben werden.
Die Natur ist die Kraftquelle für unser Handeln, und dieses Handeln ist stets generationsübergreifend: verwurzelt in der Vergangenheit und ausgerichtet auf die Zukunft.
Soziale Einbindung
+ Wir sind ein familiäres Unternehmen, das wirtschaftlich handelt und fürsorglich denkt.
+ Wir sind darauf fokussiert, unsere Mitarbeitenden für die Bedeutung der Natur und die Traditionen des Zillertals zu sensibilisieren. Sie alle tragen zu unserem Umweltprogramm bei.
+ Unsere Mitarbeitenden wissen über die Kraft und Wirkung der heimischen Pflanzen und Kräuter Bescheid.
+ Alle Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, sich in den Betrieben der ZillerSeasons laufend mit den Themen Wellbeing, Ernährung und Bewegung zu beschäftigen.
+ Wir investieren in die Aus- und Weiterbildung unseres Teams, einerseits zur Persönlichkeitsentwicklung und andererseits, um noch besser auf die Wünsche unserer Gäste eingehen zu können.
+ Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen Sprachkurse.
+ Wir haben für unser Team moderne, schöne Unterkünfte errichtet, die das Wohlgefühl unterstützen.
+ Wir fördern ein herzliches Betriebsklima.
Lokales Engagement
+ Das Zillertal ist reich an Brauchtum, Kultur, Traditionen und Überlieferungen. Diese bringen wir unseren Mitarbeitenden näher, damit auch sie sich unserer Heimat verbunden fühlen.
+ Dank der lokalen Lieferanten ist es uns möglich, heimische Produkte in hervorragender Qualität anzubieten und gleichzeitig die CO2-Belastung für Transport niedrig zu halten.
+ Am liebsten arbeiten wir mit den Produkten heimischer Landwirte. Das Wildfleisch stammt aus der Binderjagd im Wildgerlostal. In unseren Gärten pflanzen wir Kräuter, Gemüse und Obst an.
+ Um das lokale Liedgut und die Begeisterung für das Gemeinsame zu erhalten, unterstützen wir den lokalen Gesangsverein.
+ Wir sehen uns in der Verantwortung, die Jugend gemeinsam mit den Schulen in der Region auszubilden und sie zum Verbleiben in der Region zu motivieren.
+ Wir unterstützen lokale Musiker*innen durch Engagements.
Die Zertifizierung mit dem EU Ecolabel und dem Österreichischen Umweltzeichen ist ein Bekenntnis zur nachhaltigen Lebens- und Arbeitsweise der Familie Binder-Egger. Naturverbundenheit, die Liebe zur Geschichte der Familie und unseres Lebensraumes, Achtsamkeit und Ehrlichkeit im Umgang mit Gästen und mit unseren Mitarbeitern, das sind die tragfähigen Säulen unseres Wirkens.