TeeZeit mit Vanessa Hein:
Wie bewusste Ernährung Körper und Geist stärkt
Zu Gast im MalisGarten spricht die Ernährungsberaterin von Werder Bremen über gesunde Routinen, Genussmomente und die Kraft kleiner Veränderungen.
Wenn Profisport auf Bergluft trifft, entsteht oft ein spannender Austausch über Gesundheit, Ernährung und Genuss. Während ihres Aufenthalts im Zillertal verbrachte Ernährungsberaterin Vanessa Hein einige entspannte Tage in den ZillerSeasons – und sprach mit Christina Binder-Egger über bewusste Ernährung, Leistungskraft und die Rolle des Genusses im Alltag.
„Wir wurden unglaublich herzlich empfangen“
, erzählt Hein. „Nach einer Woche kann ich sagen: Das Essen ist super gut, die Atmosphäre wunderbar – auch für die Kinder.“ Der Aufenthalt im Zillertal war für sie nicht nur Erholung, sondern auch Inspiration, denn Ernährung begleitet sie beruflich wie privat täglich.
Als Dozentin für Sporternährung und Ernährungsberaterin bei Werder Bremen betreut sie die Spieler rund um Training, Spieltage und Ernährungssupplemente. Ihr Ansatz ist praxisnah: „Ich versuche, ein unauffälliger Ansprechpartner zu sein. Vertrauen und Geschmack stehen immer im Vordergrund – das Essen muss nicht nur gesund, sondern auch lecker sein.“
- ausreichend Flüssigkeit
- viele Ballaststoffe
- buntes Gemüse
- Obst
- komplexe Kohlenhydrate
- hochwertige Proteine
- und gesunde Fette.
Doch für Leistungssportler gelten in bestimmten Situationen andere Regeln: „Am Spieltag müssen die Mahlzeiten leicht verdaulich sein – da dürfen es auch einmal schnelle Zucker sein, damit die Energie sofort zur Verfügung steht.“
Auch die Regeneration
lässt sich durch Ernährung gezielt unterstützen. „Wenn Proteine, gute Fette und Antioxidantien in ausreichender Menge zugeführt werden, kann sich der Körper schneller erholen“, erklärt Hein. Fehler wie Alkohol oder lange Essenspausen nach Belastung würden dagegen den Erholungsprozess verzögern.
Neben der Ernährung seien Schlaf, mentale Balance und Stressmanagement ebenso entscheidend für die Leistungsfähigkeit. „Das sind die großen Bausteine für Gesundheit und Lebensqualität“, sagt Hein. „Ernährung allein reicht nicht.“
Ein großes Thema ist
für sie der bewusste Umgang mit Zucker. Hein rät zu Selbstgemachtem: Naturjoghurt statt Fertigjoghurt, eigenes Müsli statt fertiger Mischungen – so behält man den Überblick über die Zutaten. „So kann man sich langsam von diesem starken Zuckerkonsum entwöhnen.“
Wichtig ist ihr, den Genuss dabei nicht zu verlieren: „Ausnahmen und Genuss müssen Teil einer gesunden Ernährung sein, sonst betrachtet man sie als Strafe.“ Ein Stück Kuchen oder ein Dessert seien völlig in Ordnung – entscheidend sei das Maß und das Bewusstsein.
Auch grüner Tee und heimische Kräuter finden bei ihr Platz im Alltag. „Grüner Tee wirkt entzündungshemmend, Kräuter liefern wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe und Vitamine – beides ist ein wunderbarer Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung.“
Am Ende bleibe das Ziel immer dasselbe: Freude am Essen. „Der Tag sollte bunt und abwechslungsreich sein“, fasst Hein zusammen. „Viel Gemüse, gute Fette, Proteine – und das Wichtigste: Es muss schmecken und guttun.“




